Bilder aus dem
farbenfrohen Kolumbien
ab Medellin bis nach Cartagena am karibischen Meer


 

Diashow starten
  • Stein von Peñol
  • Stausee Peñol-Guatapé
  • Stadt Guatapé
  • Karibisches Meer beim NP Tayrona
  • Karibisches Meer beim NP Tayrona
  • Menschen versinken im Plastikmüll

Dies, Das und Jenes

Stromversorgung: In Kolumbien gibt es nur 110 Volt. Ein Spannungswandler ist sehr zu empfehlen, wenn man länger auf einem Campingplatz stehen will und auf eine Stromversorgung angewiesen ist um z.B. die Batterien zu laden.

Strassen Maut:
Auf der Stecke zwischen Cartagena in den Nationalpark Tayona, rund 250 km, haben wir mal die Maut Gebühren zusammengezählt. Wir mussten sechsmal 11'000 COP Mautgebühren für unseren Toyota Landcruiser bezahlen, das sind Total 24.—CHF und das um nur einmal die Wegstrecke zu fahren. Fährt man wieder zurück oder die Stracke nochmals muss das gleiche nochmals bezahlt werden. Das finden wir schon recht happig.

Das anstrengende Südamerika
- Anstrengend in Südamerika sind für uns die Höhen- und Temperaturunterschiede, anstrengend sind die oft lauten, staubigen und dreckigen Übernachtungsplätze, anstrengend war auch immer wieder die Thematisierung der Kriminalität in Südamerika von Einheimischen und Reisenden, dadurch reiste immer so irgendwie ein Schatten von Angst mit. Und doch es hat sich gelohnt wir wollten nicht, dass wir diese Reise durch Südamerika nicht gemacht hätten.


Campen – «
wild» gecampt haben wir in Südamerika in Gebieten, die abgelegen waren auf einsamen Routen durch die fantastische Natur. Ansonsten fanden wir unsere Schlafplätze auf Campingplätzen, auf Parkplätzen bei Restaurants oder Hostals, Plätze die von Gemeinden «Municipal» zur Verfügung gestellt werden, Parkplätzen von abgelegenen Sehenswürdigkeiten, Tankstellen usw. die Plätze fanden wir oft über das App «iOverlander» oder wir haben vor Ort nachgefragt ob wir uns bei ihnen hinstellen dürfen. Uns ist es wichtig, dass wir uns Nachts beschützt fühlen und wir schätzen den Komfort einer Toilette und einer Dusche.

RoRo Verschiffung: Wir haben uns diesmal für die Verschiffung von Wurzel anstelle eines Containers für eine Rollon Rolloff Verschiffung entschieden (kostet ca. nur die hälfte). Hier mehr Infos.

Verschiffungs-Agentur - Wir haben die Verschiffung von unserem Toyota Landcruiser HZJ78 per Roll-On / Roll-Off von Cartagena (Kolumbien) nach Europa durch die Seabridge in Deutschland organisiert.

Tipp Verschiffung: Genügend Zeit zwischen dem Datum der Verschiffung und des Abfluges einberechnen. Wir haben zwei Wochen einberechnet, dann hatte das Schiff immer wieder Verspätung und am Schluss wurde es dann Eng mit der Zeit, wir hatten noch zwei Tag dazwischen. Das Fahrzeug kann maximal drei Tage bevor das Schiff ablegt abgegeben werden.

1. Hotel in Cartagena, Vorbereitung des Fahrzeuges für die Verschiffung - Um unser Fahrzeug für die Verschiffung vorzubereiten haben wir im «Hotel Altamar Cartagena» gewohnt. Die Gegend ist nicht sehr prickelnd aber es hat schöne, klimatisierte Zimmer und die Einfahrt in die Garage ist genug hoch für unseren Toyota Landcruiser in der Höhe von 2.60 m. Auf dem geschützten Parkplatz hatten wir genug Platz um das Fahrzeug auszuräumen. Sachen konnten wir für die Entsorgung abgeben und es hat ein Waschtrog um verschiedene Dinge und das innere des Fahrzeuges zu reinigen. Von hier aus ist man mit dem Taxi in ca. 10 Minuten in der Altstadt von Cartagena für rund vier Franken.

2. Hotel in Cartagena - Nachdem wir unser Fahrzeug abgegeben haben verbringen wir noch ein paar Tage ganz nah der schönen Altstadt in Cartagena im tollen Hotel «San Lazaro Art Lifestyle» liegt zwischen dem "Castillo San Felipe de Barajas" und dem grossen Einkaufszentrum «Mall Plaza El Castillo». Hier lassen wir die Reise in Südamerika ausklingen.

Südamerika; spannende 549 Tage und rund 35'000 gefahrene km

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.